Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 20. Juni 2016

Herzlicher Besuch: Diözese Eisenstadt baut Brücken zu ungarischen Laien

Die ungarischen und österreichischen Teilnehmer nach
dem gemeinsamen Gespräch im Pfarrheim von Nagymaros
Karl Woditsch, Generalsekretär der Katholischen Aktion (KA) der Diözese Eisenstadt, und der Leiter des Katholischen Bildungswerkes (KBW) Hannes Artner trafen in der ungarischen Diözese Vác mit MitarbeiterInnen der kirchlichen Freiwilligenarbeit zusammen

Von Herzlichkeit und Gastfreundschaft war ein kürzlich stattgefundener Besuch von Vertretern der Diözese Eisenstadt in Ungarn geprägt: auf Vermittlung von Bischofsvikar László Pál besuchten KA-Generalsekretär Karl Woditsch und KBW-Leiter Hannes Artner die ungarische Diözese Vác. Dort trafen sie sich in Nagymaros mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der katholischen Freiwilligenarbeit und erörterten gemeinsam Möglichkeiten und Horizonte, Inhalte und Perspektiven der kirchlichen Freiwilligenarbeit. Ausgelotet wurden auch künftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Diözesen.

Knüpfen freundschaftlicher Netzwerke
"Neben konkreten Sachthemen war das persönliche Kennenlernen mindestens genauso wichtig. In der sehr herzlichen, gastfreundlichen Atmosphäre konnten Brücken gebaut und partnerschaftliche, freundschaftliche Netzwerke jenseits nationaler Grenzen geknüpft werden", so Artner und Woditsch. Dabei wurde auch die kulturelle Ebene zu einem Katalysator des Nachbarschaftlichen, wie etwa bei der gemeinsamen Besichtigung der Burg Visegrád deutlich wurde.

Den Abschluss des Besuchs bildete neben der Teilnahme am Sonntagsgottesdienst ein Familienfest mit Kesselgulasch im Pfarrgarten.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share