Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Donnerstag, 26. November 2015

Diözesanjugendmesse "FeelTheDome"

Am Samstag, dem 21. November 2015 fand zum 13. Mal die Diözesanjugendmesse "FeelTheDome" der Katholischen Jugend und Jungschar Burgenland statt. Heuer versammelten sich 1000 junge Leute im Eisenstädter Dom, um gemeinsam einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu feiern.

Weil wir Jugendliche in ihrer Lebenswelt erreichen, ihnen eine ansprechende Erfahrung in und mit der Kirche ermöglichen, sowie eine aussagekräftige Botschaft mitgeben wollen, sind ein gut durchdachtes Thema, vielfältige Methoden, farbenfrohe und effektvolle Lichteinstellungen, aktuelle musikalische Klänge und eine jugendgerechte Sprache wesentliche Bestandteile von "FeelTheDome". Ein eigenes Team - bestehend aus hauptamtlichen Mitarbeiter/innen der Jugend und Jungschar und ehrenamtlichen Jugendlichen - widmete sich der intensiven Vorbereitung dieses Gottesdienstes.

Heuer stand die Diözesanjugendmesse unter dem Motto "Hier bin ich Mensch" und hatte Heimat bzw. Heimatlosigkeit zum Thema. Es ging einerseits um die aktuelle Flüchtlingssituation sowie unterschiedliche Formen von Heimatlosigkeit, andererseits sollten die Gottesdienstbesucher/innen zum Nachdenken angeregt werden, wie wichtig für sie selbst ihr Zuhause ist, wo, bei wem, wann sie sich Zuhause fühlen und wie sie dazu beitragen können, dass andere Menschen - die keinen Halt und keine Sicherheit haben - ein Stück Heimat finden. Als Beispiel für jemanden, der anderen Heimat vermittelt und geschenkt hat, war auch der hl. Martin Inhalt des Gottesdienstes.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share