Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Freitag, 6. September 2013

Klosterkirche Güssing wird Basilika

Klosterkirche Güssing
Klosterkirche Maria Heimsuchung
in Güssing, erbaut 1643
Papst Franziskus verleiht dem Gotteshaus den Ehrentitel einer Basilica minor.

Am 19. Juni dieses Jahres hat Papst Franziskus einem entsprechenden Antrag der Diözese Eisenstadt stattgegeben und die Kloster- und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Güssing in den Stand einer Basilica minor erhoben. Sie ist - neben den Wallfahrtskirchen Frauenkirchen und Loretto –das dritte Gotteshaus im Burgenland, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Voraussetzung für die Erhebung zur Basilika ist, dass die Kirche in der Diözese als ein Zentrum liturgischen und pastoralen Lebens gilt, ebenso wie deren geistliche Tradition und aktuelle Bedeutung. Aber auch bauliche Details, wie etwa eine angemessene Größe, sind zu berücksichtigen.

Ausschlaggebend für das Ansuchen der Diözese an die Gottesdienstkongregation in Rom war auch die Grabstätte des Seligen Ladislaus Batthyány-Strattmann, die sich in der Klosterkirche befindet. Ursprünglich als Fürst und Familienmitglied in der Batthyány-Gruft in der Klosterkirche beigesetzt, wurden seine sterblichen Überreste vor allem wegen des zu hohen Besucherandranges 1988 in ein Grabmal in den Kirchenraum verlegt. Dieser Umstand stellt einen besonderen Wert der Verehrung dar, da auch Pilgergruppen aus dem umliegenden ungarischen Raum dadurch vermehrt angesprochen werden.

Die kirchliche Feier anlässlich der Erhebung wird voraussichtlich im November stattfinden.

Basilica minor (kleinere Basilika) ist ein Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht. Die Verleihung des Titels bezweckt die Stärkung der Bindung der Kirchen an den römischen Bischof und soll die Bedeutung dieser Kirche für ihre Umgebung hervorheben. Weltweit tragen zurzeit 1591 Kirchen den Titel Basilika. Ranghöher zur Basilica minor ist der Titel Basilica maior, der allerdings nur sechsmal vergeben wurde.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share