Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Dienstag, 17. September 2013

Fit for the kids –Katholische Jugend und Jungschar bildet aus

Fit for the kids
(c) Diözese Eisenstadt/KJS
Erfolgreicher Start der Grundschulung für Gruppenleiter/innen

Die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen in den Pfarren ruht größtenteils auf den Schultern ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen. Eine der Hauptaufgaben der Katholischen Jugend und Jungschar Burgenland ist es daher, diese Menschen zu unterstützen und sie mit dem Rüstzeug auszustatten, das sie für ihre Arbeit brauchen.

Wie baue ich eine Jungschargruppe in der Pfarre neu auf? Wie plane ich eine Gruppenstunde für Ministrant/innen oder Jungscharkinder? Was macht eigentlich die Dreikönigsaktion? Welche Spiele kann ich mit meiner Gruppe spielen? Was kann ich mit meiner Gruppe in der Advent- und Weihnachtszeit basteln?

Diese und noch viele andere Fragen standen im Mittelpunkt einer Grundschulung, die vergangenes Wochenende in Marz stattfand. Achtzehn ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen Teilen der Diözese waren gekommen, um Grundkenntnisse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erwerben.

Eine der Teilnehmer/innen meint dazu: „Es war sehr interessant, die Grundlagen für die Arbeit mit Kindergruppen zu erlernen. Besonders lustig waren die Spiele, die wir selbst ausprobieren konnten und sehr gut war der Austausch, den wir mit den Mitarbeiter/innen der anderen Pfarren hatten. Ich freue mich schon auf das zweite Modul im Feber.“

Beim zweiten Teil der Grundschulung am 21. und 22. Februar 2014 werden die Themen Liturgie mit Kindern, Ministrant/innenarbeit, Kreatives in der Fasten- und Osterzeit sowie Spiele und Spielpädagogik behandelt.

Weitere Informationen: http://burgenland.kjweb.at/

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share