Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Donnerstag, 22. August 2013

„Treue und glaubwürdige Diener der Kirche“ - Sommerfest der Priester und Diakone

Sommerfest der Priester
Festgottesdienst im St. Martinsdom
(c) Diözese Eisenstadt/Gossmann
Zum mittlerweile traditionellen Sommerfest der Priester und Diakone hat heute Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics nach Eisenstadt geladen. Das Fest soll Ausdruck der Verbundenheit und der Gemeinschaft im Presbyterium sowie ein Zeichen der Dankbarkeit sein. Dementsprechend standen auch die diesjährigen Priesterjubilare – allen voran Alt-Bischof Paul Iby, der im Jänner den 20. Jahrestag seiner Bischofsweihe feiern durfte - im Mittelpunkt.

Vorbild Maria. In seiner Predigt nahm Bischof Zsifkovics Bezug auf die Diözesanwallfahrt nach Luxemburg und Deutschland, deren Verlauf durch den Besuch besonderer Marienwallfahrtsstätten geprägt war. Anhand der Attribute der Gnadenstatue von Kevelar, nämlich Krone und Zepter, Jesuskind und Kreuz, erläuterte er die Wegweisung Mariens für den geistlichen Dienst als Priester, Diakone, Ordensleute und Seminaristen. „Das Gnadenbild von Kevelaer lädt uns ein, unsere Berufung als Geschenk sowie als Dienst zu sehen und auszuüben, für die uns anvertrauten Mitmenschen Wegweiser zu Jesus zu sein, sowie für die Botschaft vom Kreuz vor der Welt als treue und glaubwürdige Diener der Kirche einzustehen.“

Im Anschluss an den Festgottesdienst, der von einem Ensemble der Dommusik St. Martin musikalisch umrahmt wurde, trafen sich Bischof, Priester und Diakone zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein im Dompfarrzentrum.

Die Predigt im Wortlaut ...

Das Fotoalbum zum Priesterfest ...

Die Liste der Priesterjubilare ...

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share