Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Donnerstag, 27. Juni 2013

Orthodoxer Metropolit Arsenios zu Besuch in Eisenstadt

(c) Griechisch-orientalische
 Metropolis von Austria 
Hochrangiger geistlicher Besuch in der Diözese Eisenstadt: Metropolit Arsenios von Austria, seit November 2011 Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Christen in Österreich und Ungarn sowie Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, besucht erstmals das Burgenland und trifft Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics zum Arbeitsgespräch.
Freitag, 28. Juni 2013, 11.00 Uhr, Eisenstadt, Bischofshof


Der erste Besuch von Erzbischof Arsenios Kardamakis im Burgenland steht im Zeichen der von Papst Franziskus und dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. angestrebten Vertiefung der ökumenischen Beziehungen mit der Orthodoxen Kirche, die alleine in Österreich mit mehr als einer halben Million Mitgliedern einen integralen Bestandteil der Gesellschaft darstellt.

Bischof Zsifkovics und Metropolit Arsenios, der als Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz die Anliegen von mehr als einer halben Million Christen in Österreich vertritt, werden in einem Arbeitsgespräch aktuelle Themen von gesellschaftspolitischer Bedeutung erörtern. Auf der Agenda stehen unter anderem die Situation orthodoxer Christen in Mitteleuropa und im pannonischen Raum, Strategien für ein verstärktes gemeinsames Aufzeigen der gesellschaftstragenden Bedeutung des Christentums, das Thema der Jugendarbeitslosigkeit und die wichtige Rolle der christlichen Kirchen als Anwalt aller Schwachen und Benachteiligten sowie der zu verstärkende theologische Dialog zwischen den beiden Kirchen.

Zur Person: Arsenios Kardamakis wurde am 3. November 2011 von der Heiligen Synode des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zum Metropoliten von Austria und Exarch von Ungarn und Mitteleuropa gewählt. Am 30. November wurde er zum Bischof geweiht und am 4. Dezember in Wien in sein Amt eingeführt. Sein Vorgänger war Metropolit Michael Staikos (+18. Oktober 2011).

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share