Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 10. Juni 2013

25 Jahre Papstbesuch: Festgottesdienst in Trausdorf

25 Jahre PapstbesuchSamstag, 22. Juni 2013, ab 17.00 Uhr, Trausdorf (Beginn beim Papstkreuz)

Am 24. Juni jährt sich der Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. in der Diözese Eisenstadt zum fünfundzwanzigsten Mal. Höhepunkt des Besuches war der Gottesdienst auf dem Flugfeld von Trausdorf, welchen der Papst mit mehr als 80.000 Gläubigen feierte. In seiner Ansprache dankte er dem damaligen Bischof Stefan László„für die vielen Jahre brüderlicher Freundschaft und Verbundenheit seit dem Konzil bis heute.“Gleichzeitig forderte der die Christen der Diözese Eisenstadt auf, im Sinne des hl. Martin die Grenzen der Heimatdiözese zu überschreiten und sich der Brückenfunktion zu den Völkern Osteuropas bewusst zu werden.

Die Diözese Eisenstadt gedenkt dieses historischen Ereignisses am Samstag, den 22. Juni 2013, unter dem Motto „Ja zum Glauben –Ja zum Leben“.

Die Festveranstaltung beginnt um 17.00 Uhr beim Papstkeuz (ehemaliger Flugplatz) in Trausdorf. Von dort führt der Weg in die Pfarrkirche, wo Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics einen Festgottesdienst zelebriert, der von der Dommusik St. Martin und der Tamburizza Trausdorf musikalisch gestaltet wird. Im Anschluss besteht bei einer Agape die Möglichkeit, gemeinsame Erinnerungen auszutauschen und eine Ausstellung über Bischof Stefan Lászlózu besichtigen.

Eingeladen sind alle Gläubigen, besonders aber jene, die bereits vor 25 Jahren mit dabei gewesen sind.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share