Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 13. Mai 2013

Mit Brief und Siegel: Offizielle Verpartnerung mit indischer Diözese Kanjirapally

Indienreise 2012
Besuch in Indien
Die Bischöfe Arackal und Zsifkovics
(c) Diözese Eisenstadt
Diözesen Eisenstadt und Kanjirapally beurkunden langjährige Partnerschaft im Rahmen des Domweihfestes
Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 15.00 Uhr, Eisenstadt, St. Martinsdom


Am 2. Feber 1981 haben der Bischof von Eisenstadt, Stefan László, und der Bischof der Diözese Kanjirapally, Mar Joseph Powathil, mündlich das Eingehen einer Partnerschaft der beiden Diözesen bekundet. Anlass dafür war ein Besuch einer burgenländischen Delegation in Indien, bei welchem die Kapelle im dortigen Priesterseminar gesegnet wurde, die mit Hilfe der Diözese Eisenstadt errichtet worden war. Hauptintention dieser Partnerschaft war die gegenseitige Unterstützung beim Aufbau und Ausbau von spirituellen, personalen und pastoralen Projekten.

Vertieft und erweitert wurde das Miteinander der Diözesen durch die Bischöfe Paul Iby und Mar Mathew Vattackuzhy. Dies dokumentieren zahlreiche Hilfen in der Pastoral und im Bildungs- und Gesundheitswesen ebenso, wie die Unterstützung von Vorhaben in der Diözese Kanjirapally durch einzelne Pfarren aus der Diözese Eisenstadt.

Im Feber 2012 hat Ägidius J. Zsifkovics erstmals in seiner Funktion als Diözesanbischof die Partnerdiözese in Indien besucht. Ab kommenden Donnerstag wird der derzeitige Bischof von Kanjirapally, Mar Mathew Arackal, zum Gegenbesuch in der Diözese Eisenstadt erwartet. Höhepunkt des Besuches wird die feierliche Beurkundung der mittlerweile mehr als 30-jährigen Partnerschaft im Rahmen des Domweihfestes am Pfingstmontag sein. Damit verpflichten sich beide Diözesen auch in Zukunft am Miteinander und am Austausch in personeller, caritativer und pastoraler Hinsicht festzuhalten.


Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share