Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Donnerstag, 23. Mai 2013

Jahr des Glaubens: Weltweite Anbetungsstunde

Tabernakel Hauskapelle Bischofshof
(c) Diözese Eisenstadt
Sonntag, 2. Juni 2013, 17.00 Uhr römische Ortszeit

Eine eucharistische Anbetungsstunde am Sonntag, den 2. Juni 2013, um 17.00 Uhr römischer Ortszeit bildet einen weltweiten Höhepunkt im "Jahr des Glaubens".
Geplant wurde diese Anbetung als Veranstaltung "in Gemeinschaft mit den Bischöfen und ihren Diözesangemeinschaften in aller Welt" bereits von Papst Benedikt XVI. Diese Stunde "von weltweiter Bedeutung" solle eine "Geste spiritueller Gemeinschaft" sein.

Sein Nachfolger Papst Franziskus hat diesen Termin bestätigt. Er wird selbst einer einstündigen eucharistischen Anbetung im Petersdom vorstehen. 
In einem Schreiben des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung wird der Wunsch geäußert, dass diese Initiative auf die größtmögliche Zahl von Pfarrgemeinden und andere kirchliche Einrichtungen ausgedehnt werde. "So können sich viele Gläubige zur selben Stunde mit dem Nachfolger des Heiligen Petrus im anbetenden Gebet vor Jesus vereinigen, der im allerheiligsten Altarsakrament lebendig ist."

Diesen Wunsch teilt auch der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics, indem er darum bittet, dass sich möglichst viele Pfarren der Diözese an dieser Initiative beteiligen. "Es ist ein ergreifender Gedanke, dass in diesem Augenblick, in dieser Stunde, tausende Menschen betend vor das Allerheiligste hintreten, still werden und zur Ruhe kommen, um Kraft für ihr Leben und ihren Glauben zu schöpfen."

Weiterführende Links:

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share