Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Mittwoch, 2. Januar 2013

Personelle Änderungen in der Diözesankurie


Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics hat mit Wirksamkeit vom 31. Dezember 2012 Mag. Georg Lang in Entsprechung seiner Bitte von seinen Aufgaben als Generalvikar der Diözese, als Herausgeber und Geistlicher Assistent der „martinus“-Kirchenzeitung der Diözese Eisenstadt, als Leiter des St. Martins-Verlages der Diözese sowie als Vorsitzender des Hilfswerkes "Fastenaktion der Diözese" entbunden. Damit verbunden ist auch sein Ausscheiden aus dem Kathedralkapitel zum hl. Martin in Eisenstadt sowie aus den betreffenden diözesanen Gremien.

Seinen Amtsverzicht begründet der scheidende Generalvikar damit, dass die administrative Erledigung der Alltagsgeschäfte nicht immer seinen persönlichen Vorstellungen entsprochen habe. Zudem wolle er sich wieder ganz der Pfarrseelsorge widmen. Mag. Lang habe diese persönlichen Gründe mit dem Diözesanbischof ausführlich besprochen.

Bischof Zsifkovics nimmt die Entscheidung des bisherigen Generalvikars mit großem Bedauern zur Kenntnis. Gleichzeitig spricht er ihm seinen Dank aus für die damalige großherzige Bereitschaft, das verantwortungsvolle Amt - zusätzlich zur Aufgabe als Pfarrer von St. Margarethen - zu übernehmen,  sowie für all seine Bemühungen, seinen Einsatz und sein Engagement für die Diözese Eisenstadt. Sein Amt als Pfarrer der Pfarre St. Margarethen i. B. wird Georg Lang weiterhin ausüben.

Gleichzeitig mit dem Amtsverzicht des bisherigen Generalvikars endet auf eigenen Wunsch auch die Funktion von Lic. Dr. Petar Ivandić als Moderator der Diözesankurie. Das Amt eines Moderators wurde mit Amtsübernahme von Bischof Zsifkovics im September 2010 in Absprache mit dem neu ernannten Generalvikar geschaffen, da Georg Lang weiterhin als Pfarrer tätig sein wollte und dadurch nicht alle Aufgaben innerhalb der Diözesankurie wahrnehmen konnte.

Der Diözesanbischof dankt dem bisherigen Moderator für seinen Dienst. Seine Aufgaben als Gerichtsvikar (Offizial) des Bischöflichen Diözesangerichtes und als Rektor des Bildungshauses „Haus der Begegnung“ wird Petar Ivandić weiterhin ausüben.

Bis zur Ernennung des neuen Generalvikars werden die Bischofsvikare  Lic. László Pal und P. Stefan Vukits OMV sowie Pastoralamtsleiter MMag. Michael Wüger die Agenden interimistisch wahrnehmen.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share