Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 3. Dezember 2012

„Bitte Ziel eingeben“

Jugendmesse
Feel The Dome! - How I met my Jesus
Diözesanjugendgottesdienst
(c) Diözese Eisenstadt
Der individuelle Lebensweg als Thema der Diözesanjugendmesse

Post von sich selbst werden die jugendlichen Besucher der heurigen Diözesanjugendmesse in einem Jahr erhalten. Dann werden sie sehen, ob ihr Leben so verlaufen ist, wie sie es sich zum jetzigen Zeitpunkt vorgestellt und auf den Postkarten festgehalten haben. Die diesjährige Jugendmesse beschäftigte sich mit der Zukunft und den persönlichen Plänen für das eigene Leben. Wie bei einem Auto-Navigationsgerät wurden die Jugendlichen aufgefordert ihr „Ziel einzugeben“. Und wie es bei einem Navi eben so ist, kann es auch passieren, dass man Umwege fahren muss oder gar nicht am Ziel ankommt. Pfarrer Gabriel Kozuch erzählte in seiner Predigt, dass er ursprünglich gar nicht vorgehabt hätte Priester zu werden. Doch das Ziel sei oft gar nicht mehr so wichtig, wenn sich am Weg neue Möglichkeiten auftun würden. Wichtig sei nur, etwas Konstantes im Leben zu haben - Jesus und den Glauben.

Mut zur Entscheidung. „Wir haben uns bewusst für dieses Thema entschieden, weil besonders Jugendliche im Firmalter vor der Frage stehen: Für welche Schule soll ich mich entscheiden? Mache ich eine Lehre? Was will ich einmal werden?“, erklärt Organisatorin Veronika Fleischhacker von der Katholischen Jugend und Jungschar. Man wolle den Jugendlichen mitteilen, dass man keine Angst davor haben müsse, sich für einen Weg zu entscheiden.

„Uns geht es vor allem um den Inhalt, den wir vermitteln“, meint Fleischhacker. Dieser sei wichtiger als die obligatorischen Lichteffekte sowie die Rockmusik, welche die Jugendmesse kennzeichnen. „Wir wollen die Jugend in ihrer Welt ansprechen“, erklärt sie ihr Ziel. Der Eisenstädter Dom war auch dieses Jahr wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share