Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Dienstag, 4. Dezember 2012

Bischofshof nach Generalsanierung gesegnet

Haussegnung Bischofshof
Der neugestaltete Platz vor dem Bischofshof
(c) Diözese Eisenstadt/Gossmann
"Kostbares bewahren und gleichzeitig auf modernen Standard bringen" - unter dieser Devise standen die Sanierungsmaßnahmen im Hauptgebäude des Bischofshofes, die nun abgeschlossen sind. Am 4. Dezember wurden die neuen Räumlichkeiten vom Diözesanbischof gesegnet.

Großen Umzug gab es in den vergangenen Tagen für einige Mitarbeiter im Bischofshof. Die Redaktion der Kirchenzeitung, die kroatische und ungarische Sektion, das Kirchenmusik- und Liturgiereferat sowie das diözesane Medienbüro konnten nach Monaten im Ausweichquartier ihre neuen Büros beziehen.

Segnung. Am Gedenktag der heiligen Barbara segnete Bischof Ägidius J. Zsifkovics im Beisein der Hausgemeinschaft des Bischofshofes die neuen Räumlichkeiten. Er gedachte dabei der Bauherrn des Gebäudes, der Bischöfe Josef Schoiswohl und Stefan László sowie Bischof Paul Iby für die Instandhaltung. Sehr bewusst hätten Architekt Michael Eckel und die diözesane Bauabteilung versucht, den wertvollen Kern des Gebäudes zu erhalten und es gleichzeitig transparenter, nach außen hin geöffnet umzugestalten.

Haussegnung Bischofshof
Der Bischof verteilt Barbarazweige an die
Mitarbeiter/innen
(c) Diözese Eisenstadt/Gossmann
Neuanfang. Wie die Mitarbeiter der verschiedenen Baufirmen in den letzten Monaten nach einem "Masterplan" arbeiteten, so arbeiten auch Bischof und die Mitarbeiter/innen der Diözese nach einem Masterplan: dem Evangelium. Passend zum Gedenktag der heiligen Barbara überreichte er an alle Anwesenden einen Barbarazweig als Symbol für den Neuanfang.

Im Frühjahr sollen die Räumlichkeiten im Rahmen eines Tages der offenen Tür auch der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share