Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Freitag, 12. Oktober 2012

Bischof von Eisenstadt leitet deutsche Sprachgruppe

Bischof Ägidius Zsifkovics leitet bei der im Vatikan tagenden Weltbischofssynode die deutsche Sprachgruppe wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte.

Vatikanstadt, 11.10.2012 (KAP) Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics leitet bei der im Vatikan tagenden Weltbischofssynode die deutsche Sprachgruppe. Bei der konstituierenden Sitzung wählten die Teilnehmer den Bischof von Eisenstadt zu ihrem Moderator, teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Zum Relator, der anschließend im Plenum über die Beratungsergebnisse seiner Gruppe berichten wird, wurde Bischof Ladislav Nemet von Zrenjanin in der Vojvodina (Serbien) bestimmt. Nemet gehört dem Missionsorden der "Steyler" (Societas Verbi Divini/SVD) an.

Insgesamt bildeten sich bei der Synode zum Thema Neuevangelisierung zwölf Sprachgruppen, davon vier für Englisch, drei für Italienisch je zwei für Französisch und Spanisch und eine für Deutsch. Eine Sprachgruppe auf Lateinisch, wie sie bei früheren Synoden regelmäßig gebildet wurde, kam diesmal nicht zustande. Sie war meist von Bischöfen aus Osteuropa gebildet worden.

Im Anschluss an die erste Runde der Vollversammlungen ziehen sich die Synodalen zur vertiefenden Arbeit in die Sprachzirkel zurück. Während in der Plenaria jeweils vorbereitete Statements von fünf Minuten vorgetragen werden - jeder Synodale hat das Recht auf eine Intervention - ist in den "Circoli minores" eine intensivere Fachdiskussion möglich. Dabei haben auch die Beobachter volles Rederecht.

Zsifkovics ist offizieller Delegierter der Österreichischen Bischofskonferenz bei der Bischofssynode. An der Versammlung nimmt aus Österreich zudem der Wiener Kardinal Christoph Schönborn teil. Er wurde von Papst Benedikt XVI. als Synodenmitglied berufen.

Kathpress-Schwerpunkt zur Bischofssynode: www.kathpress.at/synode

Quelle: KAP

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share