Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 28. Mai 2012

Diözesanbischof Zsifkovics feiert Domweihfest mit Pfarrgemeinderäten


Pfarrgemeinderäte sollen Gott und Kirche vor Ort 
für die Menschen erlebbar machen 

Im Zeichen des Lobes für das Engagement der burgenländischen Pfarrgemeinderäte stand am Pfingstmontag das Domweihfest mit Bischof Ägidius Zsifkovics in Eisenstadt. Die Feier des Domweihetags fand in diesem Jahr unter dem Motto "Gut, dass es Euch Pfarrgemeinderäte gibt!" statt. Zahlreiche neu gewählte Pfarrgemeinderats-Mitglieder aus burgenländischen Pfarren nahmen am
Pfingstmontagsgottesdienst im St. Martinsdom und einer abendlichen Sendungsfeier mit dem Diözesanbischof teil.

Zsfikovics würdigte die Pfarrgemeinderäte dabei als "die maßgeblichen Träger kirchlichen Lebens in den Pfarren", die ihre Hände so einsetzen müssten, "das Gott und Kirche vor Ort für die Menschen sichtbar und erlebbar werden". So würden sie etwa dafür Sorge tragen, dass "Armen und Benachteiligten geholfen wird und die christliche Caritas kein Lippenbekenntnis bleibt".

Die Pfarrgemeinderats-Mitglieder sollten aus einer christlichen Freude heraus leben, anderen die Hände reichen, sich am Wort Gottes orientieren und mit anderen darüber ins Gespräch kommen, was ihnen im Leben Kraft gibt, sagte der Bischof. Weitere "Hausaufgaben" seien etwa die Bewahrung der Einheit in Familie, Pfarre und Kirche sowie das Vermeiden von Egoismus oder Leistungssucht.

Bei der jüngsten Pfarrgemeinderatswahl waren Mitte März in den zur Diözese Eisenstadt zählenden Pfarrgemeinden mehr als 1.700 Pfarrgemeinderats-Mitglieder neu gewählt worden. Rund 54 Prozent von
ihnen sind Frauen. Der Anteil an neuen, zum ersten Mal in das Gremium gewählten Pfarrgemeinderäten lag bei rund 35 Prozent.

Quelle: Kathpress

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share