Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Diözese Eisenstadt - Aktuell

Montag, 23. April 2012

„… mehr als du glaubst!“ – Weiterbildungsangebot der Kath. Jugend

"mehr als du glaubst!" - Weiterbildungsangebot der Kath. Jugend
Sr. Anna Kurz mit den Kursteilnehmer/innen
(c): Diözese Eisenstadt/Kath. Jugend
Unter dem Titel „. . . mehr als du glaubst!“ widmet sich die Katholische Jugend (KJ) schwerpunktmäßig dem Thema Spiritualität. Im Haus St. Stephan in Oberpullendorf fand dazu eine Weiterbildung für Orientierungstageleiter/innen und Interessierte statt.

Egal ob Jugendpfarrgemeinderäte, Priester, Theologiestudierende oder Religionslehrer/in - allen Teilnehmer/innen war es ein Anliegen Methoden und Möglichkeiten auszuprobieren, wie Jugendliche sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen können. Begleitet wurde der Nachmittag von Sr. Anna Kurz, Direktorin des Gymnasiums der Ursulinen in Graz. Mit Übungen, Impulsen, Gesprächen und ihrem langjährigen Erfahrungsschatz ermutigte sie die Teilnehmer/innen ihren eigenen Glauben zu reflektieren und sich in Jugendliche hineinzuversetzen.



 „Sr. Anna als Person mit ihren Erfahrungen, ihren Glaubenszeugnissen, ihrem Mut und ihre Begeisterung für die Sache Jesus war eine Bereicherung“, so Tina Gsertz-Karazman von der KJ der Diözese Eisenstadt. „Als Kirche und als kirchliche Jugendorganisation sind wir gefordert Jugendliche auf dem Weg zu ihren Glauben zu begleiten. Manchmal erscheint es, als ob Glaube kein Thema mehr für Jugendliche wäre. Wenn Raum dafür geschaffen wird, wenn Gespräche ermöglicht werden, wenn Jugendliche Fragen und Zweifeln dürfen, wenn ihnen Glaubenswege erschlossen werden, die ihre Lebenswelt betreffen, ist Spiritualität ein Bedürfnis von jungen Menschen.“

Kalender - (zur Terminseite …)

Archiv

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 0 26 82/7 77 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share